Rezept für Topinamburpürree mit Herbsttrompeten und Gewürztagetes

Ein Blüten- und Pilzaromentraum

Eine ganz wunderbare Kombination ergibt sich durch die zurückhaltende, feine Art des Geschmacks der Topinambur mit dem Geschmacksspiel von Wildkräutern und Pilzen. Durch die Herbst- oder Totentrompeten und der Beigabe von ganz wenig, zur selben Zeit noch blühenden, Gewürz-Tagetes verleihen wir dem Püree einen überraschenden, exotischen Touch. Mit Blüten zu kochen färbt die Phantasie und den Geschmack Das Farbspiel auf dem Teller gibt das Geschmacksspiel im Mund wieder.

Bild: Waltraud Witteler

Das Rezept zum Topinambur-Püree

Zubereitung:

1. Die Topinambur schälen, eventuell vorhandene dunkle Stellen entfernen um eine schöne weisse Farbe zu bekommen. In 2 – 3 cm grosse Stücke zerschneiden.

2. In einer anteilsmäßig etwa gleichen Mischung aus Milch und Sahne kochen, bis sie sich weich anstechen lassen.

Da man mittlerweile die Topinambur sehr häufig angeboten bekommt, in verschiedenen Sorten, ist die Garzeit unterschiedlich.

3. Während des Garens noch Meersalz zugeben, nicht zu viel, aber doch so, dass die Knollen schon während des Garens etwas Geschmack annehmen können.

4. Wenn die Wurzelstücke weich sind, mit einem Großen Löffel oder einer Schöpfkelle in einen Mixtopf umfüllen, dabei bereits einen Teil der Kochflüssigkeit mitnehmen und mit einem Mixstab pürieren.

5. Mit frischabgeriebener Muskatnuss und mit pulverisiertem Macis (=Muskat-Blüte), würzen, evtl. noch von der Kochflüssigkeit ergänzen um die gewünschte Konsistenz zu erreichen und mit Salz abschmecken.

6. Zuletzt noch durch ein Sieb streichen, damit es eine schön samtige Konsistenz bekommt.

 

 

Zutaten für 4 Personen

600 g Topinambur

12 Herbsttrompeten

1 Zweig Gewürztagetes

150 ml Milch

150 ml Sahne

2 EL Pflanzenöl

1 EL Butter

Priese Muskat

Priese Macis (Muskat-Blüte)

4 Knoblauchzehen

1 Zweig Thymian

1 Zweig Rosmarin

Salz

Zubereitung der Herbsttrompeten

Zubereitung:

1. Die Herbsttrompeten gut säubern.

2. In Öl 3 – 4 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten.

3. Dann die Butter dazugeben und mit mehreren halbierten Knoblauchzehen, einem Zweig Rosmarin und einem großen Zweig Thymian aromatisieren.

3. Die Herbsttrompeten darin mehrmals wenden und noch knapp zehn Minuten darin zu Ende garen. Sie fallen dann flach zusammen und werden richtig schwarz.

 

Anrichten:

Die Trompeten aus der Butter holen, auf dem Püree anrichten und mit ein paar Gewürz-Tagetes Blüten und auch ein oder zwei kleinen frisch zerschnittenen Blättchen toppen.

 

Probier’s natürlich wild und mit gutem Appetit!

Deine Waltraud

Topinamburpueree mit Herbsttrompeten klein

Bild: Waltraud Witteler

Lust auf noch mehr Pilze?

Ganz neu erschienen und unglaublich liebevoll zusammengestellt: Waltrauds Geheimnisse für köstliche Pilzküche.

Wer bisher noch keine Lust auf Pilze hatte, sollte einen Blick wagen, dann kommt sie garantiert.

Jetzt NEU – Pilzrezepte, wie du sie nicht kennst (und die du kennst wirst du noch mehr lieben)!

Andere interessierte auch

Würz deinen Frühstückskaffee mit Kardamom

Für indische Gerichte und im arabischen Kaffee ist seine Würze ein Muss. Man riecht sie auch in diversen Badezusätzen. Und wer Probleme mit der Verdauung oder schlechten Atem hat, kann den Kardamom als Heilpflanze ausprobieren. Ist der Tausendassa Kardamom eine...

Hagebuttensenf aus wilden Hagebutten selbst machen

Ein würziger Vitaminspender, den du gut verschenken kannst Die Hagebutte überrascht uns mit vielen guten Eigenschaften. Im Artikel über die Bestimmung und die Heilpflanzen-Qualitäten der Hagebutte ging es um ihre gesunden Inhaltsstoffe. Die feinen, fruchtigen Aromen...

Immer frisch auf dem Tisch

In unserem Newsletter bekommst du neue Rezepte, Artikel und tolle Aktionen immer frisch auf deinen Desktop.

Wir achten deine persönlichen Daten. Um dir den Newsletter zusenden zu können, speichern wir zum Teil persönliche Daten, wie z.B. deine Email-Adresse. Zudem werden anonymisierte Daten gespeichert und verwertet. Was bedeutet das genau?